Der erste Urlaub als Paar
Aktualisiert: 05/10/2017
Wenn Sie diesen Sommer Ihre Ferien das erste Mal mit Ihrem neuen Partner verbringen, bedeutet das einen neuen Schritt in Ihrer Beziehung. Die gemeinsam verbrachten Erlebnisse schaffen gemeinsame Erinnerungen und bringen Sie näher zusammen.
Dennoch sollten Sie sich über einige Dinge im Klaren sein, bevor Sie zu zweit in den Urlaub aufbrechen.
Wohin soll es gehen?
Zunächst stellt sich die Frage des Reiseziels. Vielleicht kommen Sie schnell auf einen gemeinsamen Nenner, es kann aber auch sein, dass Sie unterschiedliche Vorstellungen für Ihren Urlaub haben. Da helfen nur Kommunikation und Kompromissbereitschaft. Hat der eine es lieber entspannt und der andere braucht Action und Bewegung, so können Sie sich ein Ziel aussuchen, in dem beides möglich ist und besprechen, ob Sie unterschiedliche Dinge unternehmen werden oder zum Beispiel erst das eine und anschließend das andere gemeinsam ausprobieren. Es lohnt sich immer, offen für Neues zu sein und unbekannte Dinge auszuprobieren.
Gemeinsamer Urlaub = viel gemeinsame Zeit
Zusammen zu verreisen, bedeutet, für diese Zeit immer in der Nähe des Anderen zu sein. Gerade wenn die Beziehung noch nicht lange andauert, kann dies ungewohnt sein. Einige Menschen brauchen auch hin und wieder eine Rückzugsmöglichkeit und Zeit für sich alleine, das sollten Sie respektieren. Es ist gut, wenn Sie dies vorher besprechen und sich gegenseitig alle Freiräume lassen, die Sie brauchen.
Die Ecken und Kanten des Partners kennenlernen
Wer zwei Wochen miteinander verbringt und ständig zusammen ist, lernt natürlich auch seinen Partner besser kennen und damit auch seine Macken und Angewohnheiten, die man vorher nicht kannte. Wenn unerwartete Situationen auf Sie zukommen, schlechtes Wetter Ihnen zum Beispiel die Pläne durchkreuzt, werden Sie merken, wie Ihr Partner in stressigen oder spontanen Situationen reagiert. Und auch er wird Sie besser kennenlernen.
Bedenken Sie, dass nicht alles perfekt laufen kann. Deshalb sollten Sie sich beide um eine entspannte Grundhaltung bemühen und sich nicht durch Unvorhergesehenes die gute Laune verderben zu lassen. Wenn man gemeinsam über ungeplante Situationen lachen kann und sich vornimmt, das Beste daraus zu machen, sind das die besten Voraussetzungen, damit der Urlaub ein schönes Erlebnis wird und die Partnerschaft stärkt.