So werden Sie erfolgreich beim Online-Dating
Aktualisiert: 05/10/2017
Nein, Online-Dating ist nicht veraltet, im Gegenteil, es kann Ihr Liebesleben revolutionieren! Es bietet viele Möglichkeiten und natürlich stimmt es nicht, dass Dating-Webseiten nur von Verlierern genutzt werden. Man findet dort Leute wie Sie und mich – und alle sind aus dem einen Grund dort – sie träumen davon, endlich die große Liebe zu finden.
Das Prinzip ist sehr einfach: Sie entscheiden, was Sie sich wünschen (eine ernsthafte Beziehung, eine Affaire oder was auch immer) und wählen die geeignete Dating-Webseite aus. Es gibt allerdings einige Regeln zu beachten, damit Sie im Dschungel des Online-Datings nicht verloren gehen. Diese Regeln sollten Sie kennen, denn sie können maßgeblich für Ihren Erfolg oder Misserfolg sein.
# 1 – Regel Nr. 1: Wählen Sie ein gutes Profilfoto
Das heißt: Nehmen Sie kein Foto, auf dem Ihre Ex, Ihre Mutter oder Großmutter abgebildet ist. Schieben Sie Ihr Ego beiseite und zeigen Sie Ihr Gesicht, anstatt Ihre muskulöse Brust (oder auch andere Körperteile…). Verzichten Sie auf Fotos mit Sonnenbrillen, Mützen oder anderen Kleidungsstücken, die Ihr Gesicht verdecken, und zeigen Sie Ihr wahres Ich – so einfach und natürlich wie möglich. Scharfe Fotos und eine hohe Bildqualität sind wichtig, aber am wichtigsten ist es, überhaupt ein Foto hochzuladen, denn mit fehlendem Bild werden Sie beim Online-Dating keine Chance haben. Wir wiederholen es zwar immer wieder, aber nehmen Sie ein echtes Foto und verzichten Sie auf Modell-Bilder oder Fotos von englischen Boybands. Irgendwann möchten Sie sich sicher mit einem anderen Nutzer der Dating-Plattform treffen und es wäre schade, einen anderen Menschen durch ein falsches Foto zu enttäuschen.
# 2 – Regel Nr. 2: Legen Sie die Karten auf dem Tisch und sagen Sie, was Sie wollen
Auf bekannten Dating-Seiten wie PARSHIP, be2 oder eDarling brauchen Sie keine Romane zu schreiben, Sie sollten aber genau beschreiben, welche Art von Beziehung Sie sich vorstellen. Sie suchen nur ein Abenteuer? Dann seien Sie ehrlich und geben Sie es zu. Beschreiben Sie, was Sie sich vorstellen und was Sie bewegt. Wenn Sie bestimmte Suchkriterien haben, egal wie sie auch aussehen mögen, legen Sie sie am besten direkt auf den Tisch.
# 3 – Regel Nr. 3: Seien Sie höflich
Seien Sie höflich, denn Höflichkeit ist die Basis jedes Kennenlernens! Seien Sie sanft, freundlich und höflich, aber verzichten Sie auf Banalität und Kitsch. Sätze wie „Ich liebe deine Lippen“ sind für den Anfang zu viel. Bedenken Sie immer, dass Online-Dating nur der Beginn eines Kennenlernens ist, Sie sollen umwerben – alles weitere kommt später.
# 4 – Regel Nr. 4: Stehen Sie 100 % zur Verfügung!
Ihr schlimmster Feind beim Aufbau einer neuen Liebesbeziehung ist Ihr Ex. Begleichen Sie alle alten Rechnungen mit Ihren früheren Beziehungen und zeigen Sie Ihrem neuen Verehrer, dass Sie sofort verfügbar und bereit sind, eine neue Beziehung zu beginnen.
# 4a – Regel Nr. 4a: Bleiben Sie realistisch – Traumpartner existieren nicht
Sie werden die Hälfte der Mitglieder einer Dating-Webseite nicht wirklich wahrnehmen, wenn Sie völlig überzogene Erwartungen haben. Sie müssen daher zwischen Romantik und kindlichen Wunschvorstellungen unterscheiden, wenn Sie den richtigen Partner kennenlernen möchten. Und ein Tipp noch: Spielen Sie nicht den Verzweifelten.
# 5 – Regel Nr. 5: Wechseln Sie so schnell wie möglich ins wirkliche Leben
Das virtuelle Treffen ist immer nur der erste Schritt jedes Kennenlernens. Fangen Sie nicht an, in Tagträumen zu versinken, quälen Sie sich nicht und versuchen Sie nicht, unnötig zu großen Druck aufzubauen. Übernehmen Sie stattdessen die Führung, und planen Sie so bald wie möglich ein echtes Treffen mit Ihrem potentiellen Partner. Bedenken Sie dabei immer, dass Bilder täuschen können, und versuchen Sie, die Anspannung zu reduzieren. Für ein erstes Treffen sollten Sie lieber etwas Einfaches und unkompliziertes planen und nicht gleich das große Abendessen im edelsten Restaurant der Stadt. Sich gemütlich auf einen Kaffee zu treffen, reicht meistens aus, um festzustellen, ob man sich wiedersehen möchte oder nicht.